Dr. Antonio Ciccone

Antonio Ciccone ist Professor für Makroökonomie und Leiter des Lehr­stuhls für VWL, Makroökonomie und Finanzmärkte in der Abteilung Volkswirtschafts­lehre der Universität Mannheim.

Bevor er an die Universität Mannheim kam, hat er hauptsächlich an der University of California, Berkeley (1994-1998) und der Pompeu Fabra University in Barcelona (1998-2013) unterrichtet.

Antonio Ciccone war Gastdozent in den Graduiertenschulen der Stanford University, der London School of Economics und der London Business School. Seine Forschungs­artikel sind in verschiedenen einflussreichen wirtschafts­wissenschaft­lichen Fach­zeitschriften erschienen.


Die letzten Beiträge

Die Aufnahme von Geflüchteten und ihr Einfluss auf die Produktivität

Dr. Antonio CicconeUniversität Mannheim Jan NimczikESMT Berlin Immer wieder führen Kriege, Bürgerkriege, wirtschaftlicher Zusammenbruch, Naturkatastrophen und der Klimawandel zu massiven Vertreibungen und Fluchtbewegungen. Die Aufnahme von Geflüchteten ist eine der großen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Humanitäre Erwägungen sollten selbstverständlich die Hauptmotivation für Maßnahmen zur Unterstützung von Geflüchteten sein. Aber auch die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen haben schon […]