Dr. Christian Grünwald

Dr. Christian Grünwald ist Foresight Director bei Z_punkt The Foresight Company, einer international tätigen Beratung für strategische Zukunftsfragen mit Sitz in Köln. Dort verantwortet er den Bereich Public Foresight.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind Szenario- und Leitbildentwicklung sowie Trendprojekte im öffentlichen Sektor und der Privatwirtschaft. Er beschäftigt sich mit den Folgen des technologischen und ökologischen Wandels für Politik und Gesellschaft, der Zukunft der Arbeit sowie der innovativen Anwendung von Foresight-Methoden.

Nach seinem Studium der Politikwissenschaften, Neuzeitlichen Geschichte und Religionswissenschaft und anschließender Promotion war Christian Grünwald vor seiner Arbeit für Z_punkt acht Jahre in einer großen deutschen Kommunikationsagentur beschäftigt.

Neben seiner Arbeit für Z_punkt ist er als Lehrbeauftragter für Zukunftsforschung an der Leuphana Universität Lüneburg tätig.


Die letzten Beiträge

Die Kraft von Narrativen in Transformationsprozessen

Wenn wir an wirtschaftliche Erfolgsgeschichten denken, kommen uns augenblicklich historische Narrative in den Sinn: das deutsche Wirtschaftswunder, der Wiederaufstieg Asiens, der australische Rekord von Quartalen ohne Rezession. All diesen Narrativen gemein ist, dass sie eng mit dem noch immer vorherrschenden Wachstumsparadigma verknüpft sind. Auch jetzt, wo wir uns im zweiten Jahr der Corona-Pandemie befinden, wird […]