Dr. Christian Lautermann

Dr. Christian Lautermann ist Leiter des Forschungsfeldes Unternehmen, Wertschöpfungsketten und Konsum am IÖW.

Zuvor hat er dort das Forschungsfeld Unternehmensführung und Konsum geleitet. Bis 2018 war Lautermann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung und betriebliche Umweltpolitik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.


Die letzten Beiträge

Rebound-Effekte in Unternehmen: Wie können sie vermindert oder vermieden werden?

Energie und Materialien effizient zu nutzen, kommt Unternehmen und der Umwelt zugute. Führen Unternehmen Effizienzmaßnahmen durch, können als Nebenwirkung jedoch neue Material- oder Energieverbräuche entstehen. Etwa, wenn durch höhere Ressourceneffizienz Kosten sinken und Unternehmen die eingesparten Mittel für Investitionen einsetzen oder die Produktion ausweiten. Dieses Phänomen wird Rebound-Effekt genannt. Wie Rebound-Effekte entstehen Rebound-Effekte entstehen, wenn […]