Dr. Jan Henning Behrens

Jan Henning Behrens ist seit 2016 wissenschaftlicher Referent und Projektmanager bei acatech. Er ist Mit-Autor der acatech Publikation „Innovationskraft in Deutschland verbessern: Ökosystem für Wachstumsfinanzierung stärken“, die auf die Gefährdung des Innovationsstandorts Deutschland durch die gegenwärtig existierende Wachstumskapitallücke hinweist. In seinen weiteren Projekten befasst er sich mit dem Wechselspiel von Innovation, Volkswirtschaft, Bildung und Arbeit. Er hat zur Internationalisierung der industriellen Forschung und Entwicklung promoviert und in seiner Tätigkeit als Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsingenieur umfangreiche Praxiserfahrungen an der Schnittstelle von Industrie, Wissenschaft und Politik gesammelt.


Die letzten Beiträge

Köpfe und Kapital – Raus aus der Komfortzone!

Green Deal, Elektromobilität, Industrie 4.0 – im kommenden Jahrzehnt stehen einige entscheidende Upgrades des deutschen Innovationsmotors an, wenn dieser nicht dauerhaft ins Stottern geraten soll. Anders als bei einem Auto, das zur Generalüberholung seiner Teile in die Werkstatt gebracht werden kann, muss diese Neuausrichtung des Innovationssystems bei voller Fahrt und durch ein kreatives Neuarrangement der […]