Dr. Matthias M. Mayer

Dr. Matthias M. Mayer ist Senior Expert für Migrationspolitik bei der Bertelsmann Stiftung und zuständig für Fragen der Zuwanderungssteuerung.

Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Europäische Migrationsnetzwerk (EMN) im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg sowie Büroleiter der Hochrangigen Konsensgruppe Fachkräftebedarf und Zuwanderung beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) in Berlin.

Er promovierte an der London School of Economics and Political Science in European Studies zur Meinungsbildung der Bundesregierung zu Maßnahmen der Europäischen Union im Bereich Erwerbszuwanderung.


Die letzten Beiträge

Deutschland braucht Fachkräfte – in der Pandemie und auch danach

Der strategischen Fachkräftesicherung kommt eine große Bedeutung für die Zukunft des deutschen Wirtschaftsstandorts und für die Innovationsfähigkeit der Unternehmen zu. Denn zu gewährleisten, dass dem Arbeitsmarkt genügend gut ausgebildete Arbeitnehmer:innen zur Verfügung stehen, wirkt Engpässen und mangelnden Passgenauigkeiten auf dem Arbeitsmarkt entgegen. Diese treten unter anderem wegen Lücken zwischen Angebot und Nachfrage in Bezug auf […]