Dr. Stefan Empter

Dr. Stefan Empter ist Senior Director der Bertelsmann Stiftung und leitet dort seit 2012 das Programm Nachhaltig Wirtschaften. Er studierte Wirtschaftswissenschaften  und Soziologie und promovierte an der Universität Augsburg. Stefan Empter ist in einer Reihe von Beiräten anderer Institutionen tätig – z. B. des „Instituts für Ökonomische Bildung“ (IÖB) der Universität Oldenburg sowie des Global Network of Foundations Working on Development (netFWD) des OECDdev in Paris. Darüber hinaus ist er Vorstandsvorsitzender der Stiftung Wirtschaft Verstehen in Essen.


Die letzten Beiträge

Corona und die doppelte Produktivitätskrise

Seit anderthalb Jahren beschäftigen wir uns in Rahmen des Projektes „Produktivität für inklusives Wachstum“ und dem Blog „Inclusive Productivity“ mit einer entscheidenden Frage für den gesellschaftlichen Wohlstand in Deutschland: Wieso wächst die Produktivität kaum mehr? Diese Frage wird auch mit der Corona-Krise nichts an Aktualität und Brisanz einbüßen –im Gegenteil: Vieles deutet darauf hin, dass […]