Dr. Jörg König

Jörg König leitet seit 2014 die Fachbereiche Europa, Energie, Wettbewerb, Wachstum und Entwicklung bei der Stiftung Marktwirtschaft in Berlin und ist dort auch für den Kronberger Kreis verantwortlich.

Zuvor war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftspolitik in Göttingen und wurde dort zum Thema „Measuring European Economic Integration“ promoviert. König hat an den Universitäten in Tübingen und San Francisco Internationale Volkswirtschaftslehre studiert.


Die letzten Beiträge

EU-Taxonomie: Schlüssel oder Hemmschuh für mehr Nachhaltigkeit?

Ende Juni 2021 hat der Europäische Rat das Europäische Klimagesetz verabschiedet, womit das Ziel einer klimaneutralen EU bis zum Jahr 2050 gesetzlich verankert wird. Dies soll dazu beitragen, die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen. Angestrebt wird eine Wirtschaft, in der „keine Netto-Treibhausgasemissionen mehr freigesetzt werden und […]