Oliver J. Süme

Oliver J. Süme ist seit 2017 Vorstandsvorsitzender von eco – Verband der Internetwirtschaft. Zuvor war er seit dem Jahr 2000 stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbands und verantwortlich für das Ressort Politik & Recht.

Von 2013 bis 2018 war Süme Präsident des Providerverbands EuroISPA mit Sitz in Brüssel. Bereits seit 1997 ist er als Rechtsanwalt tätig und Partner der internationalen Anwaltskanzlei Fieldfisher in Hamburg.

Süme berät Unternehmen aus der Internet- und IT-Branche sowie insbesondere Life Science Unternehmen im Datenschutzrecht. Er ist Fachanwalt für IT-Recht und Mitglied im Fachausschuss IT-Recht der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer.

Süme ist Mitgründer der Hamburg Top-Level-Domain GmbH (Registry für die Domainendung „.hamburg“).


Die letzten Beiträge

Warum ein Digitalministerium die Produktivität des Wirtschaftsstandorts Deutschland stärken würde

Digitale Technologien verändern unser Leben und unsere Wirtschaft. Sie haben Einfluss auf Produktionsprozesse, Innovationen und die Interaktion von Unternehmen, Arbeitskräften, Verbrauchern und staatlichen Stellen. Digitale Technologien bergen ein enormes Potenzial, die Produktivität der Unternehmen und letztlich unser aller Lebensqualität zu steigern. Cloud-Computing bietet den Unternehmen beispielsweise Zugang zu einer flexiblen Datenspeicherung und -verarbeitung. Online-Plattformen erleichtern […]