Prof. Dr. Engelbert Westkämper

Von 1995 bis 2011 war Engelbert Westkämper Direktor des Institutes für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) der Universität Stuttgart und zugleich  Leiter des Fraunhofer-Institutes für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart. An der Universität Stuttgart war er Dekan für Maschinenbau und Mitglied des Senats und Universitäsrates.

Professor Westkämper ist Mitglied der Akademie der Technik (acatech) und war in zahlreichen Gremien der deutschen und europäischen Forschungsorganisationen tätig.

Mehr als 800 Publikationen mit seiner Beteiligung sind in nationalen und Internationalen Journalen erschienen. Seit September 2011 ist er im Ruhestand und hat mehrere Bücher geschrieben, die im Springer Verlag veröffentlicht wurden.

 


Die letzten Beiträge

Paradigmenwechsel in der Industrieproduktion nach Corona

Die Corona-Pandemie hat der verarbeitenden Industrie die Verletzlichkeit des globalen Wirtschaftssystems deutlich gemacht. Die Mobilität von Menschen (Mitarbeitern) und Waren bzw. Gütern wurde massiv gestört, dies führte in vielen Sektoren der Wirtschaft zu einer Entschleunigung der Geschäfte oder gar zu Einbrüchen bei Aufträgen und Produktion. Sie hat zunehmende Insolvenzen aufgrund negativer Ergebnisse zur Folge. Vielfach […]