Prof. Dr. Friedrich Thießen

Prof. Dr. Friedrich Thießen ist Professor für Bankwirtschaft und Finanzierung an der TU Chemnitz. Er hat bislang rund 200 wissenschaftliche Beiträge zu Kapitalmarktfragen, zu internationalen Finanzmärkten und zur Regionalökonomie verfasst. Zu seinen Publikationen zählen weiterhin sieben Bücher als Autor und 13 als Herausgeber.

Er ist als Gutachter für verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen tätig und hat mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten.


Die letzten Beiträge

Ressourceneffiziente Ökonomie und die richtigen Instrumente

Man kann es nicht anders sagen: Es hat ein neues Zeitalter begonnen. Wir vollziehen einen dramatischen Wandel unserer Wirtschaftsweise hin zum Besseren. Wir wollen CO2-neutral, klima- und umweltgerecht wirtschaften. Wir wollen steigenden Wohlstand, und wir wollen, dass jedermann teilhat. Das sind große Ziele. Es stellt sich aber die Frage, was genau getan werden muss, um […]