Prof. Dr. Karsten Kieckhäfer

Karsten Kieckhäfer ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik an der FernUniversität in Hagen. In der Forschung arbeitet er an der Schnittstelle zwischen Produktions- und Logistikmanagement sowie Nachhaltigkeitsmanagement. Hier befasst er sich mit Fragestellungen der Reduktion von Treibhausgasemissionen sowie des Energie- und Ressourcenverbrauchs speziell in den Bereichen Mobilität und industrielle Wertschöpfungsnetzwerke. Als ausgebildeter Wirtschaftsingenieur ist er aktives Mitglied des interdisziplinären Forschungsschwerpunkts „Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit“ der FernUniversität in Hagen.

Bild: © Volker Wiciok/FernUniversität


Die letzten Beiträge

Nachhaltige Lieferketten – mehr als nur ein Schlagwort

Wir leben über unsere Verhältnisse – zumindest aus ökologischer Perspektive. Diese Erkenntnis ist keinesfalls neu, wird jedoch immer augenscheinlicher. Beispiel Klimawandel: Um die globale Erderwärmung auf 1,5 °C gegenüber vorindustriellem Niveau zu begrenzen, stand laut IPCC mit Beginn 2018 noch ein Budget von 420–840 Gt CO2 zur Verfügung (Rogelj et al. 2018). Allein im Jahr […]