Prof. Dr. rer. pol. Martin Wietschel

Prof. Dr. Martin Wietschel leitet das Competence Centers Energietechnologien und Energiesysteme am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und ist Professor am KIT. Er hat Wirtschaftsingenieur studiert, danach promoviert und habilitiert am KIT. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Nachhaltige Energiewirtschaft, die Bewertung neuer Energietechnologien, Energiesystemanalysen sowie innovative Kraftstoffe und alternative Antriebe im Verkehr.


Die letzten Beiträge

Umweltbilanz und Zukunftspotenzial alternativer Antriebstechnologien bei Pkw

Im Lichte des Klimawandels wird seit einigen Jahren an alternativen Kraftstoffen und Antrieben bei Pkw gearbeitet. Die Diskussionen über die sinnvollste Lösung werden zum Teil heftig geführt, weil Klima- und Umweltaspekte, Rohstoffverfügbarkeit, heimische Arbeitsplätze und Wertschöpfung sowie Bezahlbarkeit von Mobilität in einem Spannungsfeld stehen. Es kommt hinzu, dass alle bestehenden und alternativen Lösungen bei Pkw […]