Prof. Dr. Peter Liggesmeyer

Prof. Peter Liggesmeyer ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE (https://www.iese.fraunhofer.de/ ) in Kaiserslautern und Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering – Dependability am Fachbereich Informatik an der TU Kaiserslautern.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen neben den Themen Künstliche Intelligenz, autonome Systeme und Industrie 4.0 vor allem Verfahren zur umfassenden Sicherheitsanalyse für Smart Ecosystems.

Von 2014 bis 2017 leitete er die Gesellschaft für Informatik als deren Präsident. Prof. Liggesmeyer berät zahlreiche Unternehmen in technologischen Fragestellungen.


Die letzten Beiträge

Autonome Systeme für eine voranschreitende Energiewende

Soll Deutschland bis 2050 klimaneutral werden, ist es noch ein weiter Weg. Dem Ausbau der regenerativen Energien kommt dabei eine Schlüsselposition zu – doch nicht nur ihnen. Denn: Ohne autonome Steuerungssysteme für das Energienetz wird die Energiewende nicht gelingen. Auf den ersten Blick mag es wie ein Erfolg aussehen: Die Treibhausgasemissionen sind in Deutschland im […]